Höhere Lehranstalt für Tourismus
Entrepreneurship Education für schulische Innovationen (eesi)…
… steht für die Förderung von persönlichen Kompetenzen im Sinne des „Entrepreneurial Spirits“ im Rahmen ALLER Unterrichtsgegenstände (BMBWF Abt. II/3).
Ziel der Entrepreneurship-Ausbildung ist es, bei den Schülerinnen und Schüler jene Begeisterung zu wecken, an ihre Ideen zu glauben, sie zu motivieren, an diesen Ideen zu arbeiten und sie auch umzusetzen.
Entrepreneurship Education – Unterricht in unternehmerischem Denken und Handeln umfasst alle Bildungsmaßnahmen zur Weckung unternehmerischer Einstellungen und Fertigkeiten, bezieht sich also auf die Entwicklung bestimmter Werte und Haltungen und persönlicher Qualifikationen, die sowohl zur Gründung eines Unternehmens (Entrepreneur) führen können als auch für die unselbstständige Arbeit (Intrapreneur) wesentlich sind.
Dieses Bildungsziel ist geradezu prädestiniert für die Zillertaler Tourismusschulen, da man sowohl im Praxis- bzw. Theoriebereich ständig gefordert ist, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Darüber hinaus spielt die Persönlichkeitsbildung und Wertevermittlung eine wesentliche Rolle an unserer Schule. Aufgrund dieser Voraussetzungen war es nur ein logischer Schritt, sich als Entrepreneurship-Schule zertifizieren zu lassen.
Dieses hochwertige Zertifikat bescheinigt den teilnehmenden Schulen, die Denkhaltung des Entrepreneurship verinnerlicht und in allen Bereichen des Schulalltags implementiert zu haben. Seit dem Schuljahr 2021/22 sind wir offizielle Entrepreneurship-Schule. Die für die Zertifizierung zu erfüllenden Kriterien unterteilen sich in die Bereiche Aktivitäten an der Schule, Basics für Lehrerinnen und Lehrer und Organisation. Zu den Aktivitäten gehören unter anderem die Entrepreneurship Days der ersten Jahrgänge, Unternehmenserkundungen, Teilnahme an Wettbewerben, ökologische und soziale Projekte. Bei den Basics geht es in erster Linie um die einschlägigen Fort- und Weiterbildungen für die Lehrpersonen und beim Punkt Organisation um die Verankerung des Entrepreneurships auf der Homepage, dem Leitbild oder ähnlichem.