News & Berichte
GLETSCHEREIS UND ULTRAMARINBLAU STATT VANILLEEIS MIT HEISSEN HIMBEEREN Kunstprojekt mit Hannah Philomena Scheiber
Ein einzigartiges Kunst- und Kulinarikprojekt wird in diesem Jahr an den Zillertaler Tourismusschulen umgesetzt.
Unter der Leitung von Fachvorstand Peter Dornauer begeben sich die Schüler:innen der 2. Klasse Hotelfachschule auf die Suche nach der perfekten Symbiose von Kunst und Gastronomie. Ziel ist es, künstlerische Inspiration in die Zubereitung und das Anrichten von „Haubengerichten“ einfließen zu lassen.
„Haubengastronomie bedeutet Kunst auf höchstem Niveau. Inspirationen aus dem Kunstbereich fördern die Kreativität unserer Schüler:innen und eröffnen neue Perspektiven“, so Fachvorstand Peter Dornauer.
Im Zuge des Projektes besuchte die Künstlerin Hannah Philomena Scheiber unsere Kunstklasse und begeisterte jene mit einem spannenden Einblick in Kunstrichtungen vom Naturalismus bis hin zur abstrakten Kunst. Darüber hinaus referierte sie über Themen wie Klima und Umwelt – ein Herzensanliegen für die Künstlerin, die großen Wert auf einen achtsamen Umgang mit den Ressourcen unserer Natur legt.
Als Höhepunkt erschufen die Schüler:innen Kunstwerke in Ultramarinblau, wobei die Farbe zunächst mit Eisblöcken vom Gletscher und anschließend mit dem Pinsel bearbeitet wurde. Die Auseinandersetzung mit dem schmelzenden Eis sowie das bewusste Erleben seiner Vergänglichkeit verliehen dem kreativen Prozess eine tiefere Bedeutung.
Dieser außergewöhnliche Unterricht mit Hannah Philomena Scheiber hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den jungen Menschen – ein Erlebnis, das alle Beteiligten nachhaltig inspirierte.