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News & Berichte

Salvete amici linguae Latinae! (Seid gegrüßt, Freunde der lateinischen Sprache!)

Im September 2020 startete bereits die 3. Klasse im BORG mit Latein. In der ersten Stunde fragte ich meine Schülerinnen und Schüler, aus welchen Motiven sie heraus Latein gewählt hätten. Es war sehr interessant zu erfahren, dass einige Schülerinnen bzw. Schüler Latein aufgrund der Allgemeinbildung, eines zukünftigen Medizin- oder Jusstudiums, der vielfältigen römischen und auch griechischen Geschichte usw. gewählt haben.

 

Mittlerweile erfüllt es mich als Lateinlehrer schon ein wenig mit Freude, wenn ich nun allen meinen Schülerinnen und Schülern beim Übersetzen von Texten „de Roma antiqua“ (über das antike Rom), „de gladiatoribus“ (über die Gladiatoren), „de deis Romanis“ (über die römischen Götter) etc. zuhören und zusehen darf.

Grundlage fürs Übersetzen bildet unter anderem auch das Erlernen von Vokabeln, wobei der Fokus dabei darauf liegt, Fremdwörter abzuleiten und beim Lernen zu integrieren. Zur Motivation findet gelegentlich eine Vokabelolympiade statt. Die Siegerin bzw. der Sieger erhalten zwar nicht einen Lorbeerkranz und lebenslange Verköstigung, wie es bei Olympiasiegern in der Antike üblich war, aber sie bzw. er kann sich schon über eine positive Mitarbeitsnote freuen.

Wie bei jeder Sprache werden die Anforderungen im Laufe der Zeit größer und die Arbeitsaufgaben und Übersetzungstexte komplexer. Im 2. Lernjahr Latein tasten wir uns schon langsam an die Lektüre umfangreicher Dokumente aus den Bereichen „Die Romanisierung Europas“, „Österreich in lateinischen Quellen“, „Lateinische Inschriften“, „Das Christentum als prägende Kraft“ und „Begegnung mit fremden Kulturen“ heran (z. B. Römer und Germanen, Texte aus der Bibel, Marco Polo in China, chinesisches Geld, Piercing bei den Indios usw.). Im Zuge dieser Lektüre lernen die Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit einem Wörterbuch (Stowasser). Als Unterstützung dienen professionelle Videos, die das Arbeiten mit dem Stowasser erleichtern sollen.

Mit den neuen Lehrbüchern Artes 1 +2 für die 7. + 8. Klassen werden die Schülerinnen sehr gut auf die Prüfungsformate bei Schularbeiten und (für sehr Interessierte) auch für die Matura vorbereitet (Fremdwörter bestimmen, Wörter mit Präfixen und Suffixen erkennen und analysieren, Texte miteinander vergleichen - auch aus der heutigen Zeit! -, selbstständig Problemstellungen beantworten und eigene Sichtweisen darstellen etc.).

Als Informatiklehrer versuche ich auch, vermeintlich „trockenere“ Grammatikkapitel aktuell unter dem Motto „Latein trifft Moderne“ mit Hilfe von Smart Notebook, einer interaktiven Tafel „Clever Touch“ einfacher aufzubereiten und zu präsentieren. Dabei sind auch Plattformen hilfreich, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, via Internet Übungen zu absolvieren und den Lernerfolg anhand der Lösungen zu überprüfen (z. B. scook.at).

Latein wird und wurde über die Jahre hinweg immer wieder als „tote Sprache“ bezeichnet. Dazu kann ich nur sagen: „Mitnichten!!!“ Meine Schülerinnen und Schüler und ich bauen bestimmte Redewendungen und Grußformeln in unseren Latein-Alltag ein, außerdem finden wir immer wieder Wörter aus der Werbung etc., die ihren Ursprung in der lateinischen Sprache haben, und können somit Parallelen bis zur heutigen Zeit herstellen.

Außerdem kann man beobachten und hören, wie sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrpersonen untereinander mit „Salve“ bzw. „Vale“ begrüßen bzw. verabschieden.

Für die Zukunft hoffe ich, dass „discipulae meae et discipuli mei“ (meine Schülerinnen und Schüler) weiterhin motiviert, engagiert und mit „gaudio magno“ (großer Freude) am Lateinunterricht teilnehmen werden.

Valete, amici! (Lebt wohl, Freunde!)

FOL Prof. Mag. Herbert Heiss

Schulleben im Fokus

Der Glaube an das Große – verpackt in einem kleinen Gespräch! Für euch Bischof, mit euch Christ!

Seit über zehn Jahren ist Franz Lackner der gute Hirte der Erzdiözese Salzburg.

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SCHNEIDEN – SCHLEIFEN - GRAVIEREN NACHHALTIGKEISPROJEKT MIT GLASKÜNSTLERIN MARINA HANSER

Der letzte Teil des einzigartigen Projekts, bei welchem Schüler:innen der Zillertaler Tourismusschulen die perfekte Symbiose aus Kunst und Kulinarik suchen, indem sie mit vier der besten Köche des Landes regionale Produkte veredeln und sich künstlerisch inspirieren lassen, ist der Glaskunst und Nachhaltigkeit gewidmet.

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HAUBEN- UND STERNENKÖCHE BEGEISTERN HOTELFACHSCHÜLER:INNEN Ein außergewöhnlicher Kochunterricht an den Zillertaler Tourismusschulen

„Kunst und Kulinarik“ – unter diesem Motto steht ein besonderes Projekt von Fachvorstand Peter Dornauer, das im heurigen Schuljahr an den Zillertaler Tourismusschulen mit Schüler:innen der Hotelfachschule umgesetzt wird.

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GLETSCHEREIS UND ULTRAMARINBLAU STATT VANILLEEIS MIT HEISSEN HIMBEEREN Kunstprojekt mit Hannah Philomena Scheiber

Ein einzigartiges Kunst- und Kulinarikprojekt wird in diesem Jahr an den Zillertaler Tourismusschulen umgesetzt.

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Zillertaler Tourismusschulen betreuen „Home of Snow“ bei der SKI-WM in Saalbach

Im Rahmen der Alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach stellte die Betreuung des „HOME OF SNOW“ einen weiteren Höhepunkt im Eventkalender der Zillertaler Tourismusschulen dar.

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„THE Nightrace“ in Schladming – „Du gewinnst nie allein!“ Zillertaler Tourismusschulen betreuen spektakuläre Alpinrennen

Nach dem gelungenen Praxiseinsatz beim Hahnenkamm-Galaabend in Kitzbühel standen mit dem Riesentorlauf und dem Slalom in Schladming zwei weitere hochkarätige Events im Schulkalender der Zillertaler Tourismusschulen.

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Zillertaler Tourismusschulen betreuten „Hahnenkamm-Highlight“

Nach Einsätzen beim Tirol Empfang in Wien sowie beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi bekamen 50 Schülerinnen und Schüler der Zillertaler Tourismusschulen vom renommierten Catering-Unternehmen DO&CO erneut die Möglichkeit, bei der wohl prestigeträchtigsten Veranstaltung im Weltcup-Zirkus, dem Galaabend „Race Night“ in Kitzbühel, im Einsatz zu stehen und wichtige berufliche Erfahrungen zu sammeln.

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Kulinarische Gaumenfreuden für Tirols Politik und Wirtschaft beim Neujahrsempfang in Schwaz

Die enorme Präsenz von Tirols Spitze aus Politik und Wirtschaft beim diesjährigen Neujahrsempfang der WKO Schwaz zeigte eindrucksvoll, welche Bedeutung diese Veranstaltung und der damit verbundene Austausch zwischen den Teilnehmer:innen in einer durchaus herausfordernderen Zeit haben.

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Euregio Schulpartnerschaft

Die Zillertaler Tourismusschulen feiern die Euregio Schulpartnerschaft mit der Fachoberschule für Landwirtschaft Auer für das Schuljahr 2024/2025.

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“Mittendrin statt nur dabei” Erfolgreicher zweiten Tag der offenen Tür an den Zillertaler Tourismusschulen und am BORG Zillertal

Am 15. Jänner 2025 durfte das Bundesschulzentrum Zillertal erneut zahlreiche Besucher:innen willkommen heißen.

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ZILLERTALER TOURISMUSSCHULEN IN ABU DHABI VIP-BETREUUNG BEIM FORMEL 1 FINALE

Anfang Dezember tauschten 22 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrpersonen die Schulbank im verschneiten Zell am Ziller mit den Restaurants von Ferrari, Mercedes, Red Bull und Mac Laren im Paddock Club der Rennstrecke von Abu Dhabi, um auch in diesem Jahr wieder die VIPs beim großen Finale der Formel 1 mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie Zillertaler Herzlichkeit und Freundlichkeit zu betreuen.

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IM EINSATZ FÜR DAS LAND TIROL

Zillertaler Tourismusschulen betreuen Empfang unseres Landeshauptmannes in Wien

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Besuch von Radio U1

Unlängst stattete Max Ossweiler, früherer Berichterstatter von Sat 1, ZDF und Servus TV und mittlerweile für den beliebten Radio-Sender U1 tätig, den Zillertaler Tourismusschulen einen Besuch ab. Für die Rubrik „Ins Pfand´l gschaut“ interviewte er die Schülerin Emma Huber.

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Besuch von Radio U1

Max Ossweiler interviewte die Abschlussschülerin Romana Grüner über die Ausbildung und ihre Zukunftspläne. 

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Bundesminister Dr. Martin Polaschek besucht das Bundesschulzentrum Zillertal

Am Dienstat, den 30. April 2024 hatten wir als eine der 100 KI-Pilotschulen Österreichs die Ehre, Bundesminister Martin Polaschek sowie SQM Klaus Vogler bei uns zu begrüßen. 

 

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